Über Mich

Mein Name ist Romina Krauße und ich bin freiberufliche Hebamme in Eppendorf/ST Großwaltersdorf und Umgebung.

Ich betreue Frauen und Paare in der wohl aufregendsten Zeit Ihres Lebens. Besonders wichtig ist mir dabei eine individuelle, professionelle und liebevolle Begleitung in Schwangerschaft und Wochenbett bis zum Ende der Stillzeit.

2010 begann ich meine Ausbildung an der Uniklinik Dresden. Danach zog es mich zurück in die Heimat und arbeitete von 2013 – 2018 als Beleghebamme im Kreiskrankenhaus Freiberg und in der Hebammenpraxis Rundherum Freiberg.

Seit März 2019 erfülle ich mir nun den Traum meiner eigenen Hebammenpraxis.

Zusätzlich absolvierte ich von März 2017 bis Sommer 2019 eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, welche ich im Dezember 2020 erfolgreich abgeschlossen habe.

Und da das Hebammenherz nie aufgehört hat für die Geburtsbegleitung zu schlagen, bin ich ab Juni 2023 auch wieder als Beleghebamme im Kreiskrankenhaus Freiberg tätig.

Ich bin verheiratet und selbst Mutter zweier wundervoller Söhne (2015 & 2018 geboren).

Be-RUF-en SEIN, ist dem Herzschlag Deines Herzens zu folgen.“ – Irmgard Metzler

Weiterbildungen

Um eine ganzheitliche Arbeit leisten zu können, ist es mir sehr wichtig mein Wissen stetig zu erweitern. Deshalb nehme ich regelmäßig an verschiedenen Weiterbildungen teil.

  • 2014 Babymassage – Kursleiterin
  • 2014 – 2016 Beckenboden- Kursleiterin
  • 2015 Trageberatung
  • 2013 Kinesiologisches Taping
  • 2014 – 2016 Akupunktur Grundausbildung für Hebammen
  • 2015 Stoffwindelberaterin
  • 2017 Schwangeren – & Wohlfühlmassagen
  • 2020 Ernährung als Prävention von Gestationsdiabetes
  • seit 2020 Beginn der Vollausbildung Akupunktur
  • 2021 Schwangerenvorsorge
  • 2021 Nachhaltige Wochenbettbetreuung
  • 2021 Ausleitungsverfahren & Entgiften (u.a. Schröpfen, Blutegel)
  • 2022 Frauen – & Fruchtbarkeitsmassage
  • 2022 Ohrakupunktur
  • 2022 Notfalltraining für Hebammen
  • 2022 – 2023 Effektive Manuelle Hilfen in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett nach Hebammenart

„Entwickle eine Leidenschaft fürs Lernen und du wirst niemals aufhören zu wachsen.“ – Anthony D’Angelo